Gebäudetechnische Probleme seit 2015 – Ein Überblick

Wasserschaden im Lesesaal trotz Sanierung

Nach einem länger anhaltenen Regen Mitte November kam es im bereits sanierten Bereich zu einem neuen Wassereinbruch. Aktuell wird hier ein Baugerüst aufgebaut, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gipsplatte von der Decke gestürzt

Im Foyer der UB Stadtmitte hat sich eine Gipsplatte von der Decke gelöst und ist auf dem Boden zerschellt – ein paar Minuten nach der 15-Uhr-Schließung direkt vor der Theke des Sicherheitsdienstes.

Nach Regenwetter weiterhin Wassereinbrüche in der UB

Ein Gewitter verursachte erneut einen Wassereintritt in das Gebäude. Ursache dafür ist wieder ein Strang der maroden Dachentwässerung über dem Learning Center im 2. OG des Lesesaales.

Erneut schwerer Wassereinbruch in der UB Stadtmitte an mehreren Stellen

Die ohnehin schadhafte Gebäudesubstanz der UB Stadtmitte konnte dem Starkregen nicht standhalten. Betroffen sind der Lesesaal, der Vortragssaal sowie das Magazin.

Toilettensanierung in Vaihingen zieht weitere Einschränkungen nach sich

Bei den laufenden Arbeiten wurde entdeckt, dass die alten, asbesthaltigen Eternit-Rohrleitungen wohl ebenfalls defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

2020
Sanierung der Dachentwässerung nach Wassereinbruch durch das Dach des Lesesaals Stadtmitte
Gerüste im Lesesaal UB Stadtmitte Lesesaal

Nach einem massiven Wassereinbruch durch das Dach muss der komplette Lesesaal am Standort Stadtmitte wegen der Sanierung der Dachentwässerung geschlossen bleiben. Der Wassereinbruch drang durch alle vier Stockwerke bis ins UG (Magazin).

Asbestsanierung im Großraumbüro von Team 2

Das Großraumbüro von Team Monografien UB (T2) und der Flur der Abteilung Mediendienste auf der Ostseite des Gebäudes im Erdgeschoß werden saniert, um asbesthaltige Bausubstanzen zu entfernen.

Wasserschaden im Magazin

Wiederholter Wasserschaden an diesem Standort im Magazin Stadtmitte. Bereits im September 2018 (s.u.) tropfte an gleicher Stelle Wasser, das aus lecken Rohrleitungen der stellenweise maroden Bausubstanz der Toilettenanlagen im Stockwerk über dem Magazin durchsickerte, von der Decke auf die geschlossene Kompaktregalanlage.

Wassereinbruch im Magazin beschädigt Bücher

Aufgrund von lecken Rohrleitungen und der stellenweise maroden Bausubstanz der Toilettenanlagen im darüberliegenden Stockwerk tropft Wasser durch die Decke in das Magazin auf die darunter liegenden Regale und Bücher.

Sanierung der Dachentwässerung im Bereich „Digitale Dienste“ nach Wassereinbruch

Ein freigelegtes Abflussrohr in der Wand und in der Decke des Großraumbüros der Abteilung Digitale Dienste im ersten OG. Die marode Dachentwässerung im Bereich des Learning Centers, der Kataloghalle und des Großraumbüros der Abteilung Digitale Dienste verursachte mehrere Wasserschäden.

Ratten im Magazin Stadtmitte

Ratten zerstören in Magazin der UB Stuttgart fast 8000 Bücher. Der Vorfall erzeugt ein überregionales Medienecho in Presse, Rundfunk und TV.

Asbestsanierung und Renovierung im Großraumbüro der Digitalen Dienste

Das fast leergeräumte Großraumbüro der EDV-Abteilung vor dem Beginn der Asbestsanierung. Schleuse vor dem Engang zum Großraumbüro der Abteilung Digitale Dienste (EDV) in der Halle im ersten Obergeschoss. Beginn der Asbestsanierung. Universitätsbibliothek Stuttgart, Standort Stadtmitte, Stuttgart, 25.09.2017

Erneuerung der bauzeitlichen Verteilertechnik am Standort Stadtmitte

Erneuerung des Stromverteilers für das Bibliotheksgebäude am Standort Stadtmitte. Die Verkabelung und die Verteilertechnik stammte teilweise noch aus der Bauzeit des Gebäudes (1961).