Mit dem Notfallbergungsteam im Magazin: Was passiert eigentlich nach einem Wassereinbruch?

In den letzten Jahren gab es in der UB Stadtmitte immer wieder mehrere Wassereinbrüche. Entweder kam es zu Wassereinbrüchen durch das Dach oder das Wasser drang aus lecken Rohrleitungen der stellenweise maroden Bausubstanz der sanitären Anlagen in das darunterliegende Magazin.

Damit der Schaden an den Büchern möglichst gering gehalten wird, kommt in solchen Fällen unser inzwischen gut eingespieltes UB-Notfallbergungsteam zum Einsatz. Diese Kolleginnen und Kollegen wurden eigens für solche Fälle geschult und vorbereitet und wissen, wie man die hierfür deponierte Notfallausrüstung im Havariefall schnell einsetzen kann.

Die Fotodokumentation von einem Notfalleinsatz aus dem Jahr 2018 vermittelt eine Vorstellung davon, wie aufwendig und zeitintensiv sich eine solche Bergungsaktion gestaltet.

Der Schadensort: Wasser tropft von der Decke. Eine Abdeckfolie auf der Kompaktregalanlage soll die verbliebenen Bücher vor Wassertropfen schützen.

Zunächst müssen alle Bücher aussortiert werden, die bereits einen Schimmelbefall aufweisen. Hierzu müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schutzkleidung und Atemmasken anlegen.

Nach der Bergung sortieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magazins und des UB-Notfallteams die betroffenen Bestände in einem benachbarten Raum des Magazins und transportieren sie später zur Erstversorgung in den Schulungsraum.

Bücher mit starkem Schimmelbefall, die bereits im Magazin zur Entsorgung aussortiert wurden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB im Bergungseinsatz.

Um Schimmelbefall zu verhindern, müssen die Bücher so schnell wie möglich getrocknet werden.

Für die Trocknung muss in jedes nasse Buch Löschpapier eingelegt werden, anschließend werden die Bücher aufgefächert aufgestellt.

Wasserschadensanierung im Schulungsraum: Ventilatoren sorgen für die notwendige Luftzirkulation.

Wasserschadensanierung nasser Bücher

 

Ein Gedanke zu „Mit dem Notfallbergungsteam im Magazin: Was passiert eigentlich nach einem Wassereinbruch?“

Kommentare sind geschlossen.