Erneut schwerer Wassereinbruch in der UB Stadtmitte an mehreren Stellen

Die Reparaturarbeiten an der undichten Dachentwässerung (siehe Wassereinbruch im Lesesaal im Dezember 2020) sind noch in vollem Gange, als die UB Stadtmitte diese Woche erneut mehrere Wassereinbrüche an unterschiedlichen Stellen verzeichnen muss.

Im Lesesaal führten diesmal verstopfte oder defekte Dachabläufe dazu, dass in den Innenräumen das Wasser an den Wänden herabströmte. Der im Video zu sehende Wassereinbruch ereignete sich diesmal ausgerechnet im Scannerraum der UB. Hier befinden sich normalerweise ein hochwertiger Scanner und wertvolle alte Bücher, die in diesem Raum zur Bearbeitung zwischengelagert werden. Nur durch einen sehr glücklichen Zufall waren diese Gegenstände zu diesem Zeitpunkt ausgelagert, wodurch ein unwiederbringlicher Verlust von kulturellem Erbe verhindert wurde.

>>>ZUM VIDEO<<<

Nervosität löste jedoch vor allem die Nachricht von der Überschwemmung des Vortragssaales aus, da hier zum Zeitpunkt der Unwetter die wertvollsten Bestände der UB lagerten. Weil der Tresor, der diese Bestände üblicherweise beherbergt, gegenwärtig wegen der Sanierungsarbeiten an einer Entwässerungsleitung nicht benutzbar ist, musste auf diesen – vermeintlich sicheren – Raum ausgewichen werden. Die Erleichterung war groß, als alle Tresorbestände unversehrt in Sicherheit gebracht werden konnten. Die aktuellen Wassereinbrüche waren jedoch nicht nur die Folge von Dachentwässerungsproblemen, sondern sind auch auf undichte Fassaden zurückzuführen. Besonders erschütternd sind die im Vortragsaal stehenden Wasserlachen, da dieser erst vor drei Jahren aufwendig technisch saniert wurde sowie im letzten Jahr einen neuen Bodenbelag erhalten hat. Hier wurden die Wassermassen durch die kaputten Dichtungen und Anschlüsse von außen in den Innenraum gedrückt.

Auch in das Magazin drang erneut Wasser ein, was besonders problematisch ist, da die Bücherbestände im Untergeschoss besonders anfällig für Schimmelbefall sind.

Aufgrund dieser schwerwiegenden Gebäudeeinschränkungen ist eine vollständige Öffnung der UB Stadtmitte in diesem Jahr leider nicht mehr zu erwarten. Neben unseren engagierten Bemühungen um kurzfristige Lösungen (Sanierung der Dachentwässerungen, Sanierung des Datennetzes, Sanierung der Toiletten), untersuchen wir derzeit mit dem Projekt Campus-HUB aber auch, wie eine tragfähige Perspektive für die Zukunft aussehen könnte.

 

Wir bitten weiterhin um Ihr Verständnis

Ihr UB-Team

Ein Gedanke zu „Erneut schwerer Wassereinbruch in der UB Stadtmitte an mehreren Stellen“

Kommentare sind geschlossen.